Znüni vo de Büüri

Die dritte Oberstufe führt auf eigene Rechnung einen Pausenkiosk. Im Sinne einer gesunden Ernährung wurde im Jahr 2001 ein Projekt in Angriff genommen. Zur Zeit wird zwei mal pro Woche ein „gesunder“ Pausenkiosk angeboten. Das Angebot wird laufend ausgebaut.


Schulbesuchstage

Die ELG gestaltet diese Tage mit. Sie führt während dieser Zeit die Kaffeestube.


Vortrag "Mutige Kinder haben (nehmen) es leichter

von Carla Kronig, Erziehungswissenschaftlerin vom 10. April 2008


Mu-Ki-Deutsch

Einfacher Deutschkurs für fremdsprachige Mütter und ihre Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren.

Mutter und Kind lernen zusammen Deutsch beim Basteln und Spielen.

In Frühjahr 2003 wurde ein erster Versuch gestartet. Auf Grund des positiven Echos werden weitere Kurse angeboten.

Heute wird dieser Kurs von der Weiterbildung Risch Rotkreuz angeboten.


Deutschkurse mit Sozialinformationen für fremdsprachige Frauen

Neben dem Erlernen der Sprache gibt der Kurs Einblick ins Thema „Schule und Familie“ und bietet Integrationshilfe auf verschiedenen Ebenen.

Die Kurse werden in drei Sprachniveaus angeboten und umfassen etwa 15 Abende à 2 Lektionen. Sie werden seit 1998 mit ständig wachsendem Zulauf durchgeführt.

Das Projekt wird durch Gemeinde, Kanton und Bund finanziell unterstützt.

Heute wird dieser Kurs von der Weiterbildung Risch Rotkreuz angeboten.


Sicherheit auf dem Schulweg

Nach einer ersten Eingabe im Frühjahr 2001 wurde an der Kantonsstrasse durch Versetzen der Bushaltestellen die gefährliche Situation deutlich entschärft. Die Unterschriftensammlung im Sommer 2001 mit Eingabe an die Gemeinde hatte eine Begehung zur Folge. Verbesserungen wurden dabei im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten in Aussicht gestellt und teilweise bereits realisiert.

Es wurden besondere Markierungen (Achtung Kinder) auf einer Gemeindestrasse (Waldeggstrasse) aufgemalt. Auf einer Kantonstrasse (Meierskappelerstrasse) direkt neben der Schule werden diese besonderen Markierungen beim Kanton geprüft.

Fussgängerlängsstreifen im Bereich einer Einfahrt (Meierskappelerstrasse-Waldetenstrasse) werden geprüft. Bauliche Trennung von Fussweg und Parkplatz in diesem Bereich wird ausgeführt.

Unterführung unter Bahnhof wird zusätzlich mit Spiegeln abgesichert.

Zusätzlicher Fussgängerstreifen an der Kantonsstrasse Zug-Luzern wurde beim Kanton deponiert.

 

 


Multikultureller Kochkurs

Regelmässig über die Wintermonate werden feine Kochkurse aus fernen Ländern angeboten. An jeweils einem Abend werden die verschiedenen Kochkurse durchgeführt. Die Beteiligten werden zum Beispiel in die Kochkünste von Brasilien, Mexiko, Sri Lanka, Portugal, Schweden, Tunesien usw. entführt.

Auch einen Schweizer-Abend ist herzlich willkommen. Jedermann/frau ist eingeladen, einmal einen Kochkurs durchzuführen.

Nächste Kurse siehe "Termine"


ZOFF

Konfliktlösung für Kinder und Eltern

Referat mit Ron Halbright

 

 


Feed your brain

Referat von Cornelia Andrea Lüthi im Zusammenhang mit dem Projekt "Znüni vo de Büüri"


Neugestaltung Pausenplatz

Referat von Alex Oberholzer


Selbstbehauptungskurs für Kinder

 

 


Erziehung heute

Referat von Dr. phil. Leo Gehrig

 


Internet Workshop

SchülerInnen bringen Eltern das Internet bei.


Back Up Next