Rigi Anzeiger Ausgabe Nr. 17, 27. April 2012

 

G a s t K O L U M N E

DAS WORT ZUR WOCHE

VON STEFAN ROHNER

 

Engagement für die Jugend

 

Ich bin seit mehr als 25 Jahren als Private Banker auf dem Finanzplatz Zürich und zwischenzeitlich auch New York tätig. Neben der hochinteressanten Tätigkeit, die auch viele Reisen ins benachbarte Ausland mit einschliesst, geniesse ich die Freizeit mit meiner Frau und meinen beiden Zwillingstöchtern, die beide erfolgreich als Eiskunstläuferinnen sehr viel Zeit und Engagement beanspruchen, beim fröhlichen Zusammensein mit Freunden und Kollegen. Als aktives Vorstandsmitglied des Zuger Eislaufvereins setze ich mich mit meinen Vorstandskolleginnen und -kollegen für verbesserte Trainingsmöglichkeiten in Zug und eine optimale Unterstützung der Athletinnen und Athleten ein. Als engagierter Elternteil befasse ich mich mit den Problemen der heutigen Jugend und den Herausforderungen der Ausbildung und versuche als Präsident der ELG Risch-Rotkreuz (Eltern-Lehrer-Gruppe), die Kommunikation zwischen allen involvierten Gruppen zu fördern und zu vertiefen. Die spannende Tätigkeit mit anderen Eltern und Vertretern der Lehrerschaft führte mich schliesslich zur Dachorganisation der Eltern-Lehrer-Gruppen, der S & E Kanton Zug. S & E steht für Schule und Elternhaus, ein gemeinnütziger Verein und die grösste Elternorganisation der deutschsprachigen Schweiz. Als aktives Vorstandsmitglied versuchen wir gemeinsam, die Anliegen der Eltern in der Innerschweiz zu vertreten und das Mitspracherecht der Eltern in Bildungsfragen in Zusammenarbeit mit Schule und Behörden zu verbessern. So oft wie möglich reise ich in die USA, mein bevorzugtes Reiseziel, wo ich mit meiner Familie schon viele unvergessene Momente erleben durfte. Alles in Allem bin ich in meinem Leben glücklich und zufrieden und versuche, weder mich selbst, noch den Rest der Welt, allzu ernst zu nehmen.   

Stefan Rohner, Präsident der ELG Risch-Rotkreuz (Eltern-Lehrer-Gruppe)

Persönlichkeiten aus dem Einzugsgebiet: Diese wöchentliche Kolumne steht Persönlichkeiten aus Politik, Kultur, Gesellschaft, Wirtschaft & Sport zur Verfügung. Die Schreibenden sind in der Themenwahl frei

 

 

Up